About

Mein Name ist Paula Salm, ich bin Psychologin (M.Sc.) und Paartherapeutin. Meine Studienzeit habe ich in Köln verbracht, wo ich heute immer noch gerne lebe. Während meines Studiums hat sich mein Interesse für Beziehungen weiter gefestigt. Schließlich habe ich auch meine Abschlussarbeiten zu den Themen Bindung, Dating und Partnerschaft geschrieben. Meine schematherapeutische Ausbildung zur Paartherapeutin ergänzt meine psychologische Ausbildung. 

Warum bin ich Paartherapeutin?
Zwischenmenschliche Beziehungen haben mich schon immer fasziniert. Genauso wie die Komplexität der menschlichen Psyche. Schon während meines Psychologiestudiums war es ein großer Antrieb, zu verstehen, wie Menschen denken, fühlen und handeln und vor allem, wie diese Prozesse unsere Beziehungen beeinflussen.

Die Arbeit als Paartherapeutin vereint all das, was mich bewegt: das Verstehen von Menschen, die Dynamik ihrer Beziehungen und die Begleitung auf ihrem Weg zu mehr Verbindung.

Jede Beziehung ist einzigartig, genauso wie die Menschen, die sie führen.
Paula 001 Scaled
Pexels Ramakanth Chilekampalli 473906109 16774312 Scaled

Das bedeutet Paartherapie für mich

Paartherapie ist für mich ein Raum, in dem Paare innehalten und neu aufeinander zugehen können. Für mich ist es ein aktiver Prozess, der über reines Reden hinausgeht. Die Paartherapie bietet die Chance, neue Perspektiven zu entwickeln, einander besser zu verstehen und festgefahrene Muster zu hinterfragen. Ziel ist es, gemeinsam an einer Veränderung zu arbeiten, die das Zusammenleben und die Beziehung verbessert. Dieser Prozess kann Geduld erfordern, denn persönliches Wachstum braucht Zeit.

Ich sehe es als einen mutigen Schritt, sich für Paartherapie zu entscheiden. Denn Paartherapie bedeutet auch, sich mit den eigenen Themen und Verletzungen auseinanderzusetzen. Das kann herausfordernd sein, da es einen ehrlichen Blick nach innen verlangt. Ich sehe Paare, die diesen Schritt wagen, als mutig – sie zeigen Bereitschaft, an sich und ihrer Beziehung zu arbeiten und neue Wege zu gehen. Schon die Entscheidung für Paartherapie ist ein wichtiger erster Schritt hin zu einer Veränderung.

Haltung

Wertschätzend

Eine wertschätzende Haltung in der gemeinsamen Arbeit ist mir besonders wichtig. Sie schafft eine gute Basis, auf der Vertrauen entstehen kann.

Individuell

Paartherapie und Einzelberatung sind ebenso individuell wie die Menschen selbst. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, ganz spezifisch an den Themen, die Sie beschäftigen, mit Ihnen zu arbeiten.

Offen

Eine offene und wertfreie Haltung im Kontakt ist zentral für mich, um unterschiedliche Lebensrealitäten und individuelle Themen anzuerkennen. Eine unvoreingenommene Haltung schafft Raum für Vertrauen und Ehrlichkeit.

Empathisch

Meinen Klient*innen auf eine empathische Art und Weise zu begegnen ist mir wichtig, um einen Raum zu ermöglichen, in dem sie sich verstanden und gesehen fühlen.

Nach oben scrollen