Paula Salm – Paartherapeutin & Psychologin

Psychologin (M.Sc.)

In meiner Arbeit unterstütze ich Paare dabei, Beziehung als etwas zu verstehen, das aktiv gelernt, gestaltet und weiterentwickelt werden kann. Besonders wichtig ist mir dabei ein präventiver Ansatz: Viele Konflikte lassen sich leichter lösen, solange noch Motivation, Offenheit und gegenseitige Verbundenheit bestehen, als erst dann, wenn bereits starke Distanz entstanden ist.

Jede Beziehung ist einzigartig, genauso wie die Menschen, die sie führen.

Professionelle Paartherapeutin mit freundlicher Ausstrahlung steht selbstbewusst im modernen Praxisraum und vermittelt Vertrauen, Klarheit und schematherapeutische Kompetenz für Paare und Einzelpersonen.

Persönliche Geschichte

Mein Name ist Paula Salm, ich bin Psychologin (M.Sc.) und Paartherapeutin. Meine Studienzeit habe ich in Köln verbracht, wo ich heute immer noch gerne lebe. Während meines Studiums hat sich mein Interesse für Beziehungen weiter gefestigt. Schließlich habe ich auch meine Abschlussarbeiten zu den Themen Bindung, Dating und Partnerschaft geschrieben. Meine schematherapeutische Ausbildung zur Paartherapeutin ergänzt meine psychologische Ausbildung. 

Warum bin ich Paartherapeutin?
Zwischenmenschliche Beziehungen haben mich schon immer fasziniert. Genauso wie die Komplexität der menschlichen Psyche. Schon während meines Psychologiestudiums war es ein großer Antrieb, zu verstehen, wie Menschen denken, fühlen und handeln und vor allem, wie diese Prozesse unsere Beziehungen beeinflussen.

Die Arbeit als Paartherapeutin vereint all das, was mich bewegt: das Verstehen von Menschen, die Dynamik ihrer Beziehungen und die Begleitung auf ihrem Weg zu mehr Verbindung.

"Je mehr du dich selbst kennst, desto mehr Geduld hast du für das, was du in anderen siehst."

Erik Erikson

Aufeinander gestapelte Steine am Ufer eines ruhigen Gewässers bei Sonnenuntergang – Symbol für innere Balance, Achtsamkeit, emotionale Stabilität und persönliche Entwicklung.

Das bedeutet Paartherapie für mich

Für mich ist Paartherapie ein Raum, in dem Paare innehalten, sich selbst und einander besser verstehen und neue Wege im Miteinander entwickeln können. Dabei geht es nicht darum, eine perfekte Beziehung zu schaffen oder Konflikte vollständig zu vermeiden, sondern darum, festgefahrene Muster zu erkennen und bewusste Veränderungen anzustoßen. Ziel ist es, gemeinsam Entwicklungen zu fördern, die das Zusammenleben und die Beziehung langfristig stärken.

Paartherapie bedeutet auch, sich mit den eigenen Themen, Verletzungen und festgefahrenen Mustern auseinanderzusetzen. Das kann herausfordernd sein, weil es einen ehrlichen Blick nach innen verlangt. Gleichzeitig erlebe ich immer wieder, wie viel Veränderung möglich wird, wenn Paare bereit sind, diesen Weg gemeinsam zu gehen. Sich Unterstützung zu holen, sehe ich nicht als Schwäche, sondern als mutigen Schritt hin zu mehr Verständnis, Verbindung und bewusster Veränderung.

Meine Haltung

Wertschätzend

Eine wertschätzende Haltung in der gemeinsamen Arbeit ist mir besonders wichtig. Sie schafft eine gute Basis, auf der Vertrauen entstehen kann.

Individuell

Paartherapie und Einzelberatung sind ebenso individuell wie die Menschen selbst. Daher ist es mir ein besonderes Anliegen, ganz spezifisch an den Themen, die Sie beschäftigen, mit Ihnen zu arbeiten.

Offen

Eine offene und wertfreie Haltung im Kontakt ist zentral für mich, um unterschiedliche Lebensrealitäten und individuelle Themen anzuerkennen. Eine unvoreingenommene Haltung schafft Raum für Vertrauen und Ehrlichkeit.

Empathisch

Meinen Klient*innen auf eine empathische Art und Weise zu begegnen ist mir wichtig, um einen Raum zu ermöglichen, in dem sie sich verstanden und gesehen fühlen.

Nach oben scrollen